![]() |
![]() |
DE I EN I FR
|
|||||||||||
|
![]() |
||||||||||||
![]() |
|||||||||||||
|
TECHNOLOGIE
UND INNOVATIONSMANAGEMENT Um langfristig wettbewerbsfähig zu sein genügen Kostensenkungsmassnahmen alleine nicht. Neue Wachstumsfelder müssen angegangen werden, um damit stagnierenden oder rückläufigen Umsätzen aktiv zu begegnen. Durch Innovation und Flexibilität wird es möglich sich vom Wettbewerber zu differenzieren und rasch neue Geschäftsfelder zu besetzen. Was einfach tönt ist in der Praxis schwierig um zu setzen. Entscheidende Impulse gehen im Tagesgeschäft unter, der überschlanken Organisation fehlen Zeit und Freiraum um aus Ideen marktfähige Produkte zu entwickeln oder es fehlen die für neue Geschäftsfelder notwendigen Kompetenzen und Erfahrungen. Wir bieten Hand, um sowohl die Grundvoraussetzungen für Innovation im Unternehmen zu legen, als auch konkrete Innovationsprojekte um zu setzen. BUSINESS CASES
UNSERE METHODIK In unserem Innovation Handbook sind die wichtigsten und effektivsten Instrumente des Innovation Managements zusammengefasst. Sie bieten die Grundlage für die richtige Evaluation und Umsetzung der Innovationsprojekte. ![]() Fig.
Erfolgsfaktoren Innovation Management (-> PDF mit mehr
Informationen)
REFERENZ PROJEKTE / CASE STUDIES Einige Fallbeispiele aus aktuellen Projekten: Case Study - Technologie-Insourcing Aufgrund von Liefer-, Kosten- und Qualitätsproblemen bei der externen Herstellung von Schlüssel-Komponenten soll diese Fertigungstechnologie innert kürzester Zeit intern aufgebaut werden. -> mehr Informationen Case Study - Standardisierung Maschinenhersteller Semiconductor Jeder Maschinenhersteller kennt den Spagat zwischen kostengünstigen Standardmaschinen und der Realisation von kundenspezifischen Anforderungen. Wir lösen das Dilemma für einen Hersteller von Verpackungs- und Inspektionsmaschinen mit einer konsequenten modularen Maschinenplattform. -> mehr Informationen Case Study – Innovation Roadmap Ein erfolgreicher, hochspezialisierter Hersteller von einfachen Automobil Komponenten ist an Wachstumsgrenzen gestossen. Als Marktführer im High End Bereich kann er nicht mehr weiter wachsen, zudem wird er zunehmend von kleinen Günstig-Anbietern aus dem mittleren Segment bedrängt. In mehreren Workshops wird eine Innovation Roadmap entworfen und erste Entwicklungsprojekte für neue Produkt Segmente aufgesetzt und gestartet. |
||||||||||||
|
Zurück![]() |